Aktualisieren dimanche 14 septembre 2008 12:54

Homepage-DE

Was ist Buddhismus?

Lbuddha.jpg ( 7237 bytes)

Schützen Sie © Sâdhana urheberrechtliche

(Der underlinedwords Nachgiebigkeitszugang zu den anderen Seiten vergißt es nicht bitte!)

Seit nahem Jahrhundert, mittels der Ausbildungen großer Persönlichkeiten: Ajahn Chah, Ledi sayadaw, vén. Bouddhadâssa, Dhammapâla, Nyanâponika, Nyanâtiloka, W. Rahula, D.T Suzuki, T. Deshimaru, Kalou rinpoché und XIVè Dalai Lama... Der Buddhismus machte zahlreiche Nacheiferer in Westen, und man sich Zentren im mehrfachen obediences allmählich basieren sieht.

In Westen kann der Buddhismus, durch die Philosophie, die es vermittelt, in den westlichen religiösen Praktiken, etwas Christentum, Islam als Plattform dienen, und so weiter. und koexistieren Sie mit diesen. Er neigte durch die korrekte Verständnisvolle von den Menschen, den Phänomenen und den Sachen insbesondere zur Toleranz.

vén. Shinjin Robert Brandt-Diény bestehen Sie darauf zu unterstreichen, dass es (Gefühle) den tiefgründigsten Respekt um den fervour und die Hingabe des Bevölkerungen-Einheimischen Buddhisten bemüht, für die es eine angestammte Religion ist, die im Kollektiv bewusstlos geankert werden.

Aufhaltend mehr als bi-Jahrtausend, den Buddhismus, von einer Tradition, obwohl man es Milliarde Verfolgern fast zusammen (einschließlich fast) als eine Religionsgruppierung betrachten kann, zeigt, um eine im Grunde wesentliche Philosophie des Lebens zu sein.

Budha1. GIF ( 18460 bytes)InVI-thsavenue. J-C, Prinz Siddhârta, konfrontierte brutal mit dem täglichen Schauspiel des Leidens, nahm den festen Beschluss, um Arzneien zu diesem zu seinen Mitmännern zu bringen. Dies (das Machen) davon, nach versuchend andere Methoden, machend erreichte (er) die Illuminierung und wurde das Awake (scharf) Buddhaor genannt. " Wenn das Seil des cythar auch (strapaziert aus) sehr gestrafft wird, bricht sie (es), wenn es zu feig ist, produziert sie (es) keinen Klang. Bestenfalls zu hallen, sollte sie in der Mitte sein." Von Indien, das seine Wiege war, breitete der Buddhismus Belag etwas Kaschmir in Japan aus, über dem Tibet und Indonesien, damit der ganze Teil (Partei) von Asien ist.

Vergessen Sie nicht, dass der Buddhismus eine Religion wurde, der zu den 2d p. J-C. Tatsächlich, die theravadine-Tradition oder ancientwas viel mehr eine Philosophie des Lebens, entschlief von den Mönchen und bewarb streng von ihnen in Frauenklösterern. Es war, damit sich davon das einmalige Privileg einer Geistlichkeit sorgte, die originalen Ausbildungen vom Buddha zu verewigen, erkannte Mann, der entweder unter keinen Umständen ein Gott oder eine Göttlichkeit, durch das Verteidigen davon im Gegenteil war.

Wie in irgendeiner geistigen Folge fingen Uneinigkeiten in der mönchischen Reihenfolge an, sich zu demonstrieren und, zwischen einer bestimmten Lässigkeit und einem fast fanatischen Fundamentalismus beide verurteilte Personen von Buddha selbst, eine Tendenz (das des mahâsanghika) wurde getragen; Tendenz, in die Sangha, der bis dann nur für die Mönche reserviert wird, größer zu den Laien, dem Mahâsangha, kommen konnte. Diese weniger entwickelt geistig, als die Mönche übernatürlich brauchen, Wunder, Aberglauben, um zu glauben, die Anträge von den moralischen und philosophischen Prinzipien, Erbe des mönchischen Lebens, zu unterstützen.

Es ist von diesem Moment der der Buddhismus, von anfänglicher Philosophie, Way zur Weisheit, dass es war, wird Religion werden. Seiner territorialen Vergrößerung zufolge akklimatisiert es durch das Aufstellen, in Göttlichkeiten, die Verteidiger der Antworten zu den metaphysischen Fragen, die (geäußert) vom gewöhnlichen Lauf der Leute ausgestrahlt werden, örtlichen Glauben. Man dann einen Buddhistischen Pantheon umrissen werden sieht und von Göttlichkeiten blüht schrecklicher und wutentbrannt als offen friedlich beabsichtigten Bilder, der Phantasie des Gläubige ands reguläre Kunden zu schlagen.

Lassen Sie uns eine kurze Zusammenfassung der anderen Formen vom Buddhismus wie sie aufsetzen, erscheinen Sie bei Geschenk :

Drei Fahrzeuge oder große Buddhistische Traditionen

Hier ist es bedeutend, irgendein Missverständnis aufzulösen, niemand ist zu den anderen überlegen, sie sind anders, entsprechen anderen geographischen Gebieten, in anderen Perioden, auch in anderen Niveaus von consciousnesses in Anbetracht der befreiten, oft späten Ausbildung, und tönten stark im anfänglichen Buddhismus mit heterodoxen Traditionen, oder vorherig (Hinduismus) oder später (hinter), Lamaismus, Bön, Animismus, shamanism... Wer kann unter keinen Umständen auf den Buddhismus beziehen.

1-  kleines Fahrzeug oder Théra-vâda, das Ehemalige, Hinayâna sagt auch (alt), ist die direkte Ausbildung, sich vom Buddha zu ernähren. Der Tatsache vom Reichen, egozentriert, wird es gewidmet übrigens, bei der Phase von Arhat oder Saint. Einer ist Prateyka-Bouddha oder Buddha für einen, nachdem er deshalb die Weisheit oder das Erwachen erreicht hat. Théra-vâda wird im Sri Lanka gestrichen, in Birma, in Kambodscha, in Laos, in Thailand, klein in Indien (hinduistischer als Buddhist, entgegen dem, was einer versucht werden würde zu denken). Unter dem soûtras groß von Hinayâna, ist Metta und Mahâ-mangala suttas. Es stellt dar, in Prozent der Gesamtheit der Bevölkerungen ureingesessene Buddhisten, ein 35 %

2 - großes Fahrzeug oder Mahâyâna, später (hinter) von mehr als zwei Jahrhunderten als der Tod vom Buddha, ist er andererseits, altruistischer und zielt darauf ab, diese absolute Sammlung, egozentrische Person und einsame Person der Weisheit zu übersteigen und lobt die Tatsache, dass habend das Erwachen erreicht, hilft man der größten Anzahl seiner Mitmänner, durch das Aufgeben des Eintrittes zu Nirvâna (definitive Befreiung der menschlichen Form), um eine menschliche Wiederbelebung anzunehmen, in der Form von Bodhisattva, in diesem altruistischen Zweck, dort zu reichen. Dieses Fahrzeug enthält Viêtnam, China, Korea, Japan, mit unter den bekanntesten Schulen: Ch'an, das Schulverschieden -Zen (Obaku, Rinzaï, Soto, Unmon), koreanischer Chogye, Jôdô Shû und Jôdô Shinshû lobend die reine Erde des Amitabha, der Nichiren Shû  und Shôshû, der Tendaï, der Hossô, der Kegon, der Reiyukaï, unter Hunderten von Schulen, Traditionen und "Sekten", die von Mahâyâna folgen. Wie für er, der Prozent representiert 62% von der einheimischen Bevölkerung Buddhist.

3 - ein Teil zu seinem bodhisattvique von Mahâyânadue wesentlich zu sein, endet, aber alles gleiche bis zum Punkt zu Marke ein drittes Fahrzeug anders scharf zu unterscheiden als es wir finden das adamantin-Fahrzeug (vom Diamanten zu kommen, beabsichtigte, das Ego zu schneiden) und tantrique, die man (Erwähnungen) Vajrayâna hauptsächlich nennt, dabei, zusätzlich Tantrayâna und gleicher Mantrayâna (sich als das Fahrzeug definierend das, der gezüchteten Tradition zufolge, durch die Praktiken oder Tantras erlauben würde, Nirvâna in einer einzelnen Existenz zu erreichen). Erbe der Praktiken vom Hinduismus und dem Restbestand Bönpo, vor-existent örtlich und das nicht zum originalen Buddhismus gehört, drückte von Buddha aus, übt, leicht mehrfache Gottheiten von einem späten Buddhismus anzupassen, er ist besondere im Tibet, mit einigen Vergrößerungen zu Bouthan, Zanskar, Ladakh, Mongolei; Man findet dort, dass bestimmter Aspekte eosterischer Shingon (die Schule für das Wahre Wort basiert von Kobo Daishi oder Kukaï) in der japanischen Sekte markierte.

Vajrayâna sagte " Tibetanischer Buddhismus " ist die Form bei Geschenk die meiste Spannweite (verbreitet), weit verbreitet und das Meiste läuft über dem Buddhismus in Westen, gut zuvor sogar das Zen. Das Prozent übersteigt die 2% nicht, verteilte auf mehreren Ländern und besonders teilte in 4schools und einige Unter-Fachbereiche und stellte jede von ihnen dar, dass ein winziger Teil des totalen Prozentes der Bevölkerung asiatischer einheimischer Buddhist.

Wie ihm genauen vén bestätigt. Kalou Rinpoché, und als der vén Dhagpo rinpoché hat es, beide berühmte authentische Meister, vor kurzem nur wiederholt:

" Es ist unbeding notwendig, robuste grundlegende Ideen vom Buddhismus, sogar ausgezeichnet, zu haben, dass es von Théravâdaand Mahâyâna ist, vor Tibetanischen tantriques in den Irrgarten der Praktiken zu wollen einmischen oder sogar zu schaffen. "

Um auf den verschiedenen Fahrzeugen zu enden, konnte man sagen, dass Tageslicht bei Geschenk ein Tendenzsein ähnlich zu einem Fahrzeug, das die oben erwähnten drei im Essentiality der Buddha Teachings sammeln würde, ist, ohne Empfehlung niemand in irgendeiner Schule, weil der Beweis dieser wesentlichen Ausbildung so wahr ein thailändisches für einen Tibetaner ist, wie für ein Sri Lancan, japanisch, französisch, schweizerisch, belgisch, Quebecer...) nämlich :

- Bouddhayâna, ähnlicher toEkayâna, der einmalige von Bodhidharma, der 28-th Nachfolger vom Buddha, in China importierte Pfad. Dieser würde sich fünf Regeln, sechs Phasen der Übung, sieben Faktoren des Erwachens, Adlige Eightfolds Path, zehn Vollendungen, elf Tugenden, auf dem Wissen und dem Antrag basieren, mit dem aktiven altruistischen Beileid im täglichen Leben, drei Confidences, vier Wesentlichen Vorschlägen und vier Buddhistischen Wünschen..., die mit drei oben erwähnten Fahrzeugen gemeinsamen Basen. Der soûtra das Meiste las und rezitierte von Mahâyâna, und von Bouddhayâna ist Mahâ Prajñâ-pâramitâ-Hridaya soûtra oder soutrâ des Höchsten Weisheitswesens.

Boudha2.jpg ( 17789 bytes)

Der Geist vom Buddhismus drückt sich dem anderen hohen Ziel der Traditionen zufolge anders Théravâda, Mahâyâna, Vajrayâna aus, von dem er entsteht, und von Ländern, wo sie ausgeübt werden. Trotzdem, die Ausbildung wesentlicher Buddhist: der Weg vom Buddha oder Bouddhayâna, welch Schule, die es ist, wird unvermeidlich mit dem vier Adligen EssentialPropositions, den Prinzipien von sogar dem Gesetz der Kausalität nämlich, in Verbindung gebracht:

1, allgegenwärtige Existenz der Unzufriedenheit oder das Leiden (vereinbarerer Begriff mit Dukkha), alles leidet in dieser Welt,

2, Ursprung oder Ursachen der Unzufriedenheit wegen des Wunsches / Zuneigung, der Ursprung dieses Leidens ist unsere Unwissenheit von seinem Ursprung und seinen Ursachen, nämlich der Wunsch und die Zuneigung,,

3, Einstellung zum dissatisfactionby, die sich von Wünschen / Zuneigungen freilässt, die sich von diesem Leiden lieferten, erzeugten durch den Wunsch, eine einzelne Arznei: bekämpfen Sie diese (Streit) Unwissenheit, indem Sie das Wissen der Mechanismen diesem erreichen, es zu verlassen,

4, Pfad, der durch die Erfüllung der acht Phasen, die in die totale Befreiung oder Äußerst Weisheit resultiert, zur Einstellung zur Unzufriedenheit führt; es ist Adlige Octuple Sentier oder der Weg vom Buddha. - die Straße, um die Befreiung des Leidens zu erreichen, oder Nirvâna ist der korrekte Antrag der anderen geistigen Phasen.
(Der von Unzufriedenheit benutzte Begriff deutet den Charakter der Unausgeglichenheit mehr an als das von Leiden, das mehr eine Änderung, ein blauer Fleck, ist)

Diesem unveränderlichen Gesetz zufolge entsteht die Wirkung die Schauspieler, von denen wir sind, aus Ursachen. Es ist wir so notwendig, das Erwachen oder die Illuminierung zu erreichen, um auf die Ursachen zu wirken, wenn wir die Natur von ihren Wirkungen verändern wollen.

1, in allen Sachen, das originale Element ist das Geistige.  Das Geistige ist dominierend, alles resultiert vom Geistigen.

2, wenn ein Mann spricht oder mit einem beunruhigten geistigen Schlechten handelt, folgt das Leiden ihm davon so nah, wie das Rad dem Huf des Ochsen folgt, der den Handwagen zieht.

3, in allen Sachen, das originale Element ist das Geistige. Das Geistige ist dominierend. Alles wird vom Geistigen gemacht. Wenn ein Mann spricht oder mit geistig handelt, dass man reinigte, begleitet das Glück ihn von so nah wie sein untrennbarer Schatten.

Hier ist die ersten drei Strophen von Dhammapâda, die Abholung der Urteile (418), die (wer) die Spiegelung von jenen markiert, die streben, dem Weg zu folgen, die "" von der Ausbildung gezeigt wird, die den Buddha verteilte

Die Buddhistische Ausbildung oder Dharma basiert auf anderem wesentlichem notionsamong der:

- Eine wachsame Gegenwart des spiritin die Erfahrung (Experiment) der Sinne, irgendeine egozentrische Dualität abzuschaffen,
- Eine Befreiung irgendeiner absichtlichen Zuneigung, irgendeine Willenskraft, die den Wunsch, die Abhängigkeit, erzeugt...
- Das Ziehen davon in Erwägung das im Grunde interrelational-Rolle und ohne Diskriminierung des ganzen Lebensunterhaltes, bewegliche und unbewegliche Wesen, in ihrer Teilnahme im Whole,
- Die Stärkung jedes Menschen auf und im Verlauf seines Lebens
- Die Unbeständigkeit von Sachen und Phänomenen

Homepage-DE